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Seminar

Motivationstraining

Erfolgsfaktoren zur Mitarbeiter-
und Eigenmotivation

Begriffsdefinition; psychologische Hintergründe;
Motivationstheorien und -formen;
Motivationsmöglichkeiten;
Motivationsprobleme mit Analyse und Lösung;
Veränderungsprozesse motivierend einführen;
Aktionsplan zur Motivationssteigerung;
Motivation als Chance.

© VOrBild Demokratie e.V.
Alle Rechte vorbehalten!

1. Einführung

Motivierende Führungskräfte und motivierte Mitarbeiter sind ein wesentlicher Garant für den für den Erfolg von Unternehmen und Organisationen.

Motivierte und begeisterte Mitarbeiter sind für das Unternehmen und für Organisationen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Dieses Seminar beschreibt Hintergründe und Auslöser für Motivation, verschiedene Motivationsstrukturen und –arten sowie die dazugehörigen Werte und Bedürfnisse. Es enthält praxisbezogene Lösungen zu Motivationsproblemen und einen Leitfaden zur Einführung eines Aktionsplans zur Motivationssteigerung der Mitarbeiter in der täglichen Arbeit

2. Lernziele des Seminars

Die Teilnehmer ...

  • kennen die Begriffsdefinition
  • kennen psychologische Hintergründe der Motivation
  • kennen Motivationsmöglichkeiten
  • kennen Motivationsprobleme mit Analyse und Lösung
  • können Veränderungsprozesse motivierend einführen
  • erarbeiten einen Aktionsplan zur Motivationssteigerung
  • begreifen Motivation als Chance

3. Inhalt

Das Training umfasst 2 Trainingstage.

Es ist eine Gruppenstärke von 10-12 Teilnehmern vorgesehen.

Modul 1 – Seminareröffnung und Einführung

Modul 2 – Einleitung

Modul 3 – Nicht drängen – sondern fördern

Modul 4 – Der Motivationsbegriff

Modul 5 – Motivationstheorien

Modul 6 – Motivationsformen

Modul 7 – Motivationsmöglichkeiten

Modul 8 – Motivationsprobleme: Analyse und Lösung

Modul 9 – Wie führe ich Veränderungen motivierend ein?

Modul 10 – Leitfaden zur Einführung eines Aktionsplanes zur Motivationssteigerung der Mitarbeiter in der täglichen Arbeit

Modul 11 – Seminarabschluss

4. Methoden

Unser Training ist praxisorientiert.

Trainerreferat und Lehrgespräche bilden die Grundlage für die Wissensvermittlung.

Das Training zeichnet sich durch Methodenvielfalt aus.

Während des Trainings üben die Teilnehmer die Anwendung des Neu-Erlernten.

5. Zielgruppe

Hauptamtliche und ehrenamtliche Führungskräfte von öffentlichen Organisationen.

Es besteht aber auch die Möglichkeit für unsere Kunden, sich aus den angebotenen Modulen ein eigenes, bedarfsgerechtes Trainingsprogramm zusammenzustellen.

Ausführliche Informationen erhalten Sie unter der Rubrik : Anfrage Angebot